Konzept und Definition
Offener Ganztag an der Grundschule Bodenwöhr
Die offene Ganztagsschule ist ein freiwilliges schulisches Angebot für eine ganztägige Förderung und Betreuung von Schülern.
Nach Anmeldung besteht allerdings Anwesenheitspflicht, um einen regelmäßigen Ablauf im pädagogischen Alltag gewährleisten zu können. Die Betreuer*innen übernehmen die Aufsichtspflicht. Finanziert wird das Angebot vom Freistaat Bayern. Die Eltern übernehmen die Kosten für das Mittagessen.
Im klar strukturierten Rahmen des offenen Ganztags haben die Kinder die Möglichkeit, Lernerfahrungen in folgenden Bereichen zu machen:
Sozial / emotionaler Bereich:
Gruppenzusammengehörigkeit, Integration für jegliche soziale oder kulturelle Hintergründe, Angenommensein erfahren durch Sicherheit und Struktur - Förderung sozialer Kompetenzen
Lernen, sich angemessen zu verhalten - Regeln werden eingehalten, Konflikte werden friedlich gelöst
Förderung lebenspraktischer Kompetenzen - Erfahren von Wertschätzung und Selbstkompetenz
Stärkung des Selbstwertgefühls der Kinder
Räume:
Der offene Ganztag hat eigene Räume. Diese sind den Bedürfnissen der Kinder angepasst eingerichtet.
So gibt es z.B . verschiedenen Themenecken (Basteltisch, Lego Ecke, Spiele, usw.), einen Essraum mit Ruhezone (Entspannungsecke, Bücherecke, usw.) und sowohl die Turnhalle als auch der Sportplatz für Bewegung.
Der Hausaufgabenraum steht den Kindern nach Beendigung der Hausaufgabenzeit auch als Spielraum (für z.B. Rollenspiele u.a. „Schule“ oder Tischspiele) zur Verfügung.
Die pädagogische Arbeit am Kind steht bei uns im Mittelpunkt. Daher gehören zu einer familiengerechten Betreuung unter anderem:
Begleitung und Ritualisierung des Mittagessens
Begleitung, Unterstützung, Anleitung und Förderung bei den Hausaufgaben
Betreuung und Begleitung im (Frei-) Spiel
altersentsprechende Freizeitaktivitäten am Nachmittag (im Haus und auch draußen)
Mittagessen
Hausaufgaben
Die Hausaufgaben finden im Offenen Ganztag in der Kernzeit zwischen 13:15 und 14:00 Uhr statt und beginnen nach dem gemeinsamen Mittagessen und einer Freispielphase. In dieser Zeit können die Kinder freiwillig in nach Klassenstufen eingeteilten Gruppen ihre Hausaufgaben erledigen.
Wir bieten hierfür hilfreiche Rahmenbedingungen:
Selbständigkeit und Selbstverständlichkeit in der Erledigung der Hausaufgaben erlangen - sich als handlungskompetent erleben
Unterstützung und Förderung erfahren - Erfolge haben
geeignete Räume für eine ruhige und angenehme Lernatmosphäre und ein gutes Lernklima
klare Strukturen und Regeln während der Hausaufgabenzeit
fachlich fundierte Begleitung durch die Betreuer, welche die Kinder an die eigenverantwortliche Erledigung der Hausaufgaben heranführen, bei Schwierigkeiten aber auch Lernstrategien vermitteln und dem Kind unterstützend zur Seite stehen
Förderung der Arbeitshaltung und Selbstständigkeit
enger Austausch mit den jeweiligen Lehrkräften
Freizeitangebote
Erleben von verschiedensten Möglichkeiten der aktiven Freizeitbeschäftigung - Entdecken eigener Vorlieben, Talente und Stärken
Fördern und auch Fordern von Kreativität, Motorik, Sprache, Spielverhalten und Motivation
Altersgerechte Freizeitangebote finden in unseren Räumen und auch draußen in der Zeit zwischen 13:00 Uhr und 14:00 Uhr statt.
den Jahreszeiten angepasste, gemeinschaftliche Angebote mit kreativen, gestalterischen, bewegungsorientierten, spielerischen und musikalischen Inhalten.
Die Angebote fördern nicht nur die sozialen und emotionalen Kompetenzen der Kinder, sondern auch die motorischen und kreativen Fähigkeiten.
Diese Beschäftigungen werden von den Betreuern in einem ansprechenden und offenen Angebot über einen gewissen Zeitraum durchgeführt, so dass alle Kinder die Möglichkeit haben, daran teilzunehmen. Die Kinder können frei entscheiden, an welchen Tagen sie welche Angebote wahrnehmen. Dadurch wird den Kindern auch die Möglichkeit gegeben, im Tagesablauf aus eigenem Antrieb und eigener Motivation in eine Spielsituation zu kommen und diese zu gestalten, was für die Persönlichkeitsentwicklung ein sehr wichtiger Aspekt ist.
Personal
Die Förderung und Betreuung übernehmen Sozialpädagogen, Erzieher, Übungsleiter.
Zeitlicher Rahmen
Die Offene Ganztagsschule bietet an vier Wochentagen ab Unterrichtsende bis derzeit 14:00 Uhr verlässliche Bildungs- und Betreuungsangebote. Die Betreuung am Freitag ist bis max. 14:00 Uhr möglich. Die Abholzeiten der Schüler und Schülerinnen sind auf 12:00 Uhr (nur für Klassen 1/2) und 14:00 Uhr beschränkt, um eine sinnvolle und ungestörte pädagogische Betreuung gewährleisten zu können.