Flexible Grundschule
Flexible Grundschule GS Bodenwöhr Info
Mit Beginn des Schuljahres 2016/17 setzte unsere Schule das Konzept der Flexiblen Grundschule um.
Dies bedeutet im Wesentlichen:
An Schulen mit dem Schulprofil "Flexible Grundschule" können die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler die Jahrgangsstufen 1 und 2 je nach Entwicklungs- und Leistungsstand in einem, zwei oder drei Schulbesuchsjahren durchlaufen.
Zum Ende des ersten Schulbesuchsjahres kann entschieden werden, ob eine Schülerin oder ein Schüler abweichend von der Regel eines zweijährigen Besuchs der Eingangsstufe diese in einem Jahr durchlaufen soll.
Am Ende des zweiten Schulbesuchsjahres kann auch entschieden werden, dass eine Schülerin oder ein Schüler abweichend von der Regel eines zweijährigen Besuchs die Eingangsstufe in drei Jahren durchlaufen soll.
Generell werden die Jahrgangsstufen 1 und 2 jahrgangsübergreifend unterrichtet.
Ausgehend von den individuellen Kenntnissen der einzelnen Schülerinnen und Schüler steht ein pädagogisches Konzept im Mittelpunkt, das auf Differenzierung und Individualisierung ausgerichtet ist.
Mit offenen Unterrichtsformen, individuell ausgewählten Aufgaben, die allen Schülerinnen und Schülern ein Arbeiten auf verschiedenen Niveaustufen ermöglichen, und einer Unterrichtsmethodik, die das individuelle Lerntempo berücksichtigt, wird der Heterogenität der Schülerschaft Rechnung getragen.
Durch die Möglichkeit einer ein-, zwei- oder dreijährigen Verweildauer in der Eingangsstufe wird sichergestellt, dass alle Schüler über die für den Übergang in Jahrgangsstufe 3 erforderlichen Kompetenzen verfügen.
Je nach Verweildauer in der Eingangsstufe beträgt die Grundschulzeit in der Flexiblen Grundschule demnach zwischen 3 und 5 Jahren.