Methodencurriculum
Kompetenz-rahmen | Kompetenzen | Klasse 1 | Klasse 2 | Klasse 3 | Klasse 4 |
---|---|---|---|---|---|
1. | Ordnung am Arbeitsplatz/ in der Schultasche halten | Nach Anweisung Material bereit legen, aufräumen, ordnen | Zunehmend selbstständig Material bereit legen und aufräumen | Selbstständiges Umräumen für die nächste Unterrichtsstunde | Selbstständiges Umräumen für die nächste Unterrichtsstunde |
Zeiteinteilung | Nach Anweisung
| Nach Anweisung
| Zunehmend selbstständig
| Zunehmend selbstständig
| |
Handwerkliche Grundtechniken einüben (Ausschneiden, Kleben) | Genaues
| Festigen von:
| Selbstständiges, genaues
| Selbstständiges, genaues
| |
Führen des Hausaufgabenheftes | Nach Anweisung
| Nach Anweisung
| Selbstständiges
| Selbstständiges
|
Kompetenz-rahmen | Kompetenzen | Klasse 1 | Klasse 2 | Klasse 3 | Klasse 4 |
1. | Arbeitsanweisungen verstehen | Mit Unterstützung Arbeitsanweisungen verstehen | Mit Unterstützung Arbeitsanweisungen verstehen | Zunehmend selbstständig Arbeitsanweisungen verstehen | Selbstständig Arbeitsanweisungen verstehen |
Etwas auswendig lernen |
|
| Mit Memotechniken
| Mit Memotechniken
| |
Einfache Informationen beschaffen (Bücher, Lexika, Bibliothek, Internet) Einfache Informationen verstehen | Einfache Informationen mit Hilfe beschaffen, verstehen | Einfache Informationen mit Hilfe beschaffen, verstehen | Informationen weitgehend selbstständig
| Informationen weitgehend selbstständig
| |
In einem Text / Inhaltsverzeichnis etwas finden (Bücher, Lexika, Bibliothek, Internet)
| In einem Text / Inhaltsverzeichnis etwas mit Hilfe finden | In einem Text / Inhaltsverzeichnis etwas mit Hilfe finden | In einem Text / Inhaltsverzeichnis etwas rasch finden Eine Auswahl treffen | In einem Text / Inhaltsverzeichnis etwas rasch und selbstständig finden Eine Auswahl treffen |
Kompetenz-rahmen | Kompetenzen | Klasse 1 | Klasse 2 | Klasse 3 | Klasse 4 |
---|---|---|---|---|---|
2. | Hefte übersichtlich gestalten | Hefte mit Hilfe / nach Anweisung ordentlich, gegliedert und sauber gestalten | Hefte mit Hilfe / nach Anweisung übersichtlich, ordentlich gegliedert und sauber gestalten | Hefte weitgehend selbstständig übersichtlich, ordentlich gegliedert und sauber gestalten | Hefte selbstständig übersichtlich, ordentlich gegliedert und sauber gestalten |
Hefter gestalten | Hefter (Arbeitsblatt-sammlungen) mit Hilfe führen | Hefter (Arbeitsblatt-sammlungen) mit Hilfe führen | Hefter (Arbeitsblatt-sammlungen) selbstständig führen | Hefter (Arbeitsblatt-sammlungen) gestalten und selbstständig führen | |
Sachverhalte anschaulich visualisieren
| Sachverhalte anschaulich visualisieren
| Sachverhalte anschaulich visualisieren
| Sachverhalte anschaulich visualisieren
| Sachverhalte anschaulich visualisieren
| |
Gedichte, Rollenspiele vortragen | Gedichte, Rollenspiele flüssig vortragen | Gedichte, Rollenspiele flüssig und betont vortragen | Gedichte, Rollenspiele flüssig, betont und stimmungsabhängig vortragen | Gedichte, Rollenspiele flüssig, betont und stimmungsabhängig (schauspielerisch) vortragen | |
2. | Verschiedene Medien bei der Präsentation nutzen (Buchvorstellung, Referat, Ergebnisse, Versuche) | Ein Ergebnis auf einem Arbeitsblatt darstellen Genaues Beobachten lernen | Verschiedene Medien bei der Präsentation nutzen
| Verschiedene Medien bei der Präsentation nutzen
| Verschiedene Medien bei der Präsentation sicher nutzen
|
Sachverhalte den Mitschülern präsentieren |
|
|
|
|
Kompetenz-rahmen | Kompetenzen | Klasse 1 | Klasse 2 | Klasse 3 | Klasse 4 |
3.
u | Freies Berichten und Erzählen | Freies Berichten und Erzählen von Erlebtem in ganzen Sätzen | Freies Berichten und Erzählen von Erlebtem in ganzen Sätzen | Freies Berichten und Erzählen von Erlebtem in abwechslungsreichen Sätzen | Freies Berichten und Erzählen von Erlebtem in abwechslungsreichen Sätzen |
Aktives Zuhören und Nacherzählen | Aktives Zuhören und Nacherzählen trainieren | Aktives Zuhören und Nacherzählen trainieren und anwenden | Aktives Zuhören und Nacherzählen trainieren und anwenden Auf Gehörtes Bezug nehmen und dazu Stellung nehmen | Aktives Zuhören und Nacherzählen trainieren und anwenden Auf Gehörtes Bezug nehmen und dazu Stellung nehmen | |
Kreisgesprächsregeln einhalten | Regeln für den Sitzkreis kennenlernen und einhalten | Regeln für den Sitzkreis kennenlernen und einhalten | Regeln für den Sitzkreis selbst formulieren und einhalten | Regeln für den Sitzkreis selbst formulieren und einhalten | |
Allgemeine Gesprächsregeln einhalten | Allgemeine Gesprächsregeln kennenlernen und einhalten | Allgemeine Gesprächsregeln kennenlernen und einhalten | Allgemeine Gesprächsregeln vereinbaren und einhalten | Allgemeine Gesprächsregeln vereinbaren und einhalten |
Kompetenz-rahmen | Kompetenzen | Klasse 1 | Klasse 2 | Klasse 3 | Klasse 4 |
3.
u | Beim Gesprächsthema bleiben | Mit Hilfe beim Gesprächsthema bleiben | Mit Hilfe beim Gesprächsthema bleiben | Zunehmend selbstständig beim Gesprächsthema bleiben | Selbstständig beim Gesprächsthema bleiben |
Andere befragen können | Andere mit Hilfe zu einem Thema befragen können | Andere gezielt zu einem Thema befragen können | Andere zunehmend selbstständig und gezielter zu einem Thema befragen können | Andere selbstständig und gezielter zu einem Thema befragen können | |
Eigene Meinung äußern und begründen | Eigene Meinung nach Aufforderung äußern und mit Hilfe begründen anbahnen | Eigene Meinung nach Aufforderung äußern und mit Hilfe begründen | Eigene Meinung zu bestimmten Themen äußern und begründen, argumentieren Sachlich Kritik üben | Eigene Meinung zu bestimmten Themen überzeugend äußern und selbstständig begründen, argumentieren Sachlich Kritik üben | |
Einen kleinen Vortrag / Referat zu einem Thema halten | Einen kleinen Vortrag / Referat freiwillig zu einem Thema mit Hilfe halten | Einen kleinen Vortrag / Referat zu einem Thema mit Hilfe halten | Einen kleinen Vortrag / Referat zu einem Thema zunehmend selbstständig nach erarbeiteten Kriterien halten | Einen kleinen Vortrag / Referat zu einem Thema selbstständig und möglichst frei nach erarbeiteten Kriterien halten |
Kompetenz-rahmen | Kompetenzen | Klasse 1 | Klasse 2 | Klasse 3 | Klasse 4 |
---|---|---|---|---|---|
4. | Tägliche Umgangsformen kennen (grüßen, danken, bitten, sich entschuldigen, melden, warten..) | Tägliche Umgangsformen kennenlernen und anwenden (grüßen, danken, bitten, sich entschuldigen, melden, warten..) | Tägliche Umgangsformen beherrschen (grüßen, danken, bitten, sich entschuldigen, melden, warten..) | Tägliche Umgangsformen selbst formulieren und zunehmend selbstständig anwenden (grüßen, danken, bitten, sich entschuldigen, melden, warten..) | Tägliche Umgangsformen selbst formulieren und selbstständig anwenden (grüßen, danken, bitten, sich entschuldigen, melden, warten..) |
Mit einem Partner zusammenarbeiten können (Lerntempoduett, Rollenspiel, Partnerbriefing, Partnerinterview, Think-Pair-Share) Helfersystem (Schüler helfen Schülern)
| Mit einem Partner unter Anweisung zusammenarbeiten können
| Mit einem Partner unter Anweisung zusammenarbeiten können
| Mit einem Partner zunehmend selbstständig und zügig zusammenarbeiten können
| Mit einem Partner selbstständig und zügig zusammenarbeiten können
|
Kompetenz-rahmen | Kompetenzen | Klasse 1 | Klasse 2 | Klasse 3 | Klasse 4 |
---|---|---|---|---|---|
4. | Mit mehreren Partnern zusammenarbeiten können (Placemat, Gruppenpuzzle, Kugellager, Schreibkonferenz) | Mit mehreren Partnern unter Anweisung zusammenarbeiten anbahnen
| Mit mehreren Partnern unter Anweisung zusammenarbeiten können
| Mit mehreren Partnern zunehmend selbstständig und zügig zusammenarbeiten können
| Mit mehreren Partnern selbstständig und zügig zusammenarbeiten können
|
Konflikte verbal lösen Klassenrat
|
|
|
|
|
Kompetenz-rahmen | Kompetenzen | Klasse 1 | Klasse 2 | Klasse 3 | Klasse 4 |
---|---|---|---|---|---|
5.
u | Verschiedene kooperative Methoden kennenlernen
|
|
|
|
|
Für Probearbeiten lernen Lernen lernen | Wie sieht mein Arbeitsplatz zuhause aus? | Wie sieht mein Arbeitsplatz zuhause aus? | Lerntechniken kennenlernen Welcher Lerntyp bin ich? | Lerntechniken kennenlernen Welcher Lerntyp bin ich? | |
Arbeitsergebnisse kontrollieren und verbessern | Markierte Fehler verbessern | Fehler beim Partner und eigene Fehler mit Hilfen finden, markieren und verbessern | Fehler beim Partner und eigene Fehler zunehmend selbstständig finden, markieren und verbessern | Fehler beim Partner und eigene Fehler selbstständig finden, markieren und verbessern |
Kompetenz-rahmen | Kompetenzen | Klasse 1 | Klasse 2 | Klasse 3 | Klasse 4 |
5.
u
| Techniken zur Rechtschreibung entwickeln |
|
|
|
|