Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Methodencurriculum

Kompetenz-rahmen

Kompetenzen

Klasse 1

Klasse 2

Klasse 3

Klasse 4

1.

L
e
r
n
k
o
m
p
e
t
e
n
z

Ordnung am Arbeitsplatz/ in der Schultasche halten

Nach Anweisung Material bereit legen, aufräumen, ordnen

Zunehmend selbstständig Material bereit legen und aufräumen

Selbstständiges Umräumen für die nächste Unterrichtsstunde

Selbstständiges Umräumen für die nächste Unterrichtsstunde

Zeiteinteilung

Nach Anweisung 

  • einen Zeitplan einhalten

  • einen Tagesplan einhalten

Nach Anweisung 

  • einen Tagesplan einhalten 

  • einen Wochenplan einhalten

Zunehmend selbstständig

  • einen Tagesplan einhalten 

  • einen Wochenplan einhalten

  • Arbeit an Stationen mit Zeiteinteilung

Zunehmend selbstständig

  • einen Tagesplan einhalten 

  • einen Wochenplan einhalten

  • Arbeit an Stationen mit Zeiteinteilung

Handwerkliche Grundtechniken einüben 

(Ausschneiden, Kleben)

Genaues 

  • Schneiden

  • Kleben

  • Anmalen

  • Zuordnen

  • Markieren

Festigen von:

  • Schneiden

  • Kleben

  • Anmalen

  • Zuordnen

  • Unterstreichen

  • Markieren

Selbstständiges, genaues

  • Schneiden

  • Kleben

  • Anmalen

  • Zuordnen

  • Unterstreichen

  • Markieren

  • Abheften

  • Mit dem Geodreieck umgehen

Selbstständiges, genaues

  • Schneiden

  • Kleben

  • Anmalen

  • Zuordnen

  • Unterstreichen

  • Markieren

  • Abheften

  • Mit Zirkel und Geodreieck umgehen

Führen des Hausaufgabenheftes

Nach Anweisung 

  • Eintragen der Hausaufgaben

  • Erledigung der Hausaufgaben

Nach Anweisung 

  • Eintragen der Hausaufgaben

  • Erledigung der Hausaufgaben

Selbstständiges

  • Eintragen der Hausaufgaben

  • Erledigung der Hausaufgaben

Selbstständiges

  • Eintragen der Hausaufgaben

  • Erledigung der Hausaufgaben


 

 

 

Kompetenz-rahmen

Kompetenzen

Klasse 1

Klasse 2

Klasse 3

Klasse 4

1.

L
e
r
n
k
o
m
p
e
t
e
n
z

Arbeitsanweisungen verstehen

Mit Unterstützung Arbeitsanweisungen verstehen

Mit Unterstützung Arbeitsanweisungen verstehen

Zunehmend selbstständig Arbeitsanweisungen verstehen

Selbstständig Arbeitsanweisungen verstehen

Etwas auswendig lernen

  • Einfache Gedichte

  • Längere Lieder auswendig lernen

  • Einfache Gedichte

  • Längere Lieder

  • auswendig lernen

Mit Memotechniken

  • Einfache Gedichte

  • Längere Lieder

  • Merkhilfen auswendig lernen

Mit Memotechniken

  • Einfache Gedichte

  • Längere Lieder

  • Merkhilfen

  • Balladen

  • Rollenspiele auswendig lernen

Einfache Informationen beschaffen 

(Bücher, Lexika, Bibliothek, Internet)

Einfache Informationen verstehen

Einfache Informationen mit Hilfe beschaffen, verstehen

Einfache Informationen mit Hilfe beschaffen, verstehen

Informationen weitgehend selbstständig 

  • beschaffen, 

  • verstehen, 

  • zusammenfassen,  

  • behalten

Informationen weitgehend selbstständig 

  • beschaffen, 

  • verstehen, 

  • zusammenfassen,  

  • behalten, 

  • wiedergeben

In einem Text / Inhaltsverzeichnis etwas finden

(Bücher, Lexika, Bibliothek, Internet)

 

In einem Text / Inhaltsverzeichnis etwas mit Hilfe finden

In einem Text / Inhaltsverzeichnis etwas mit Hilfe finden

In einem Text / Inhaltsverzeichnis etwas rasch finden

Eine Auswahl treffen

In einem Text / Inhaltsverzeichnis etwas rasch und selbstständig finden

Eine Auswahl treffen 

 


 

 

Kompetenz-rahmen

Kompetenzen

Klasse 1

Klasse 2

Klasse 3

Klasse 4

2.

P
r
ä
s
e
n
t
a
t
i
o
n
s
k
o
m
p
e
t
e
n
z

Hefte übersichtlich gestalten

Hefte mit Hilfe / nach Anweisung  ordentlich, gegliedert und sauber gestalten

Hefte mit Hilfe / nach Anweisung übersichtlich, ordentlich gegliedert und sauber gestalten

Hefte weitgehend selbstständig übersichtlich, ordentlich gegliedert und sauber gestalten

Hefte selbstständig übersichtlich, ordentlich   gegliedert und sauber gestalten

Hefter gestalten

Hefter (Arbeitsblatt-sammlungen) mit Hilfe führen

Hefter (Arbeitsblatt-sammlungen) mit Hilfe führen

Hefter (Arbeitsblatt-sammlungen) selbstständig führen

Hefter (Arbeitsblatt-sammlungen) gestalten und selbstständig führen

Sachverhalte anschaulich visualisieren

  • Referat,

  • Vortrag

  • Experiment

  • Museumsgang

  • Lapbook

  • Portfolio

Sachverhalte anschaulich visualisieren

  • Ein Arbeitsblatt erklären 

  • Lapbook

Sachverhalte anschaulich visualisieren

  • Plakate

  • Lapbook

 

Sachverhalte anschaulich visualisieren

  • Skizzen

  • Plakate

  • Mindmap

  • Versuchs-anordnungen

  • Portfolio

Sachverhalte anschaulich visualisieren

  • Skizzen

  • Plakate

  • Mindmap

  • Versuchs-anordnungen

  • Fotobuch

Gedichte, Rollenspiele vortragen

Gedichte, Rollenspiele flüssig vortragen

Gedichte, Rollenspiele flüssig und betont vortragen

Gedichte, Rollenspiele flüssig, betont  und stimmungsabhängig vortragen

Gedichte, Rollenspiele flüssig, betont  und stimmungsabhängig (schauspielerisch) vortragen

2.

P
r
ä
s
e
n
t
a
t
i
o
n
s
k
o
m
p
e
t
e
n
z

Verschiedene Medien bei der Präsentation nutzen (Buchvorstellung, Referat, Ergebnisse, Versuche)

Ein Ergebnis auf einem Arbeitsblatt darstellen

Genaues Beobachten lernen

Verschiedene Medien bei der Präsentation nutzen 

  • Plakate, 

  • Arbeitsblatt

  • Steckbrief

Verschiedene Medien bei der Präsentation nutzen 

  • PC 

  • Plakate

  • Tonaufnahmen

  • Bilder

  • Gegenstände

Verschiedene Medien bei der Präsentation sicher nutzen

  • PC 

  • Plakate

  • Tonaufnahmen

  • Bilder

  • Gegenstände

Sachverhalte den Mitschülern präsentieren

  • verständlich vortragen 

  • Sich sprachlich mitteilen können 

  • Höflich und sachlich sein 

  • verständlich vortragen 

  • Sich sprachlich mitteilen können 

  • Höflich und sachlich sein 

  • Sachverhalte sprachlich exakt beschreiben 

  • selbstbewusst und sicher auftreten 

  • Themen anschaulich darbieten 

  • frei sprechen  

  • verständlich vortragen 

  • Sich sprachlich mitteilen können 

  • Höflich und sachlich sein 

  • Informationen entnehmen und zusammenfassen

  • Sachverhalte sprachlich exakt beschreiben 

  • selbstbewusst und sicher auftreten 

  • Themen anschaulich darbieten 

  • verständlich vortragen 

  • frei sprechen  

  • Fragen/Fragebogen ausarbeiten 

  • Sich sprachlich mitteilen können 

  • Höflich und sachlich sein 

  • Menschen befragen 

  • Informationen entnehmen und zusammenfassen

 

Kompetenz-rahmen

Kompetenzen

Klasse 1

Klasse 2

Klasse 3

Klasse 4

3.

K
o
m
m
u
n
i
k
a
t
i
o

 

u
n
d

K
o
o
p
e
r
a
t
i
o
n

Freies Berichten und Erzählen

Freies Berichten und Erzählen von Erlebtem in ganzen Sätzen

Freies Berichten und Erzählen von Erlebtem in ganzen Sätzen

Freies Berichten und Erzählen von Erlebtem in abwechslungsreichen Sätzen 

Freies Berichten und Erzählen von Erlebtem in abwechslungsreichen Sätzen

Aktives Zuhören und Nacherzählen

Aktives Zuhören und Nacherzählen trainieren 

Aktives Zuhören und Nacherzählen trainieren und anwenden 

Aktives Zuhören und Nacherzählen trainieren und anwenden 

Auf Gehörtes Bezug nehmen und dazu Stellung nehmen

Aktives Zuhören und Nacherzählen trainieren und anwenden 

Auf Gehörtes Bezug nehmen und dazu Stellung nehmen

Kreisgesprächsregeln einhalten

Regeln für den Sitzkreis kennenlernen und einhalten

Regeln für den  Sitzkreis kennenlernen und einhalten

Regeln für den  Sitzkreis selbst formulieren  und einhalten

Regeln für den  Sitzkreis selbst formulieren und  einhalten

Allgemeine Gesprächsregeln einhalten

Allgemeine Gesprächsregeln kennenlernen und einhalten

Allgemeine Gesprächsregeln kennenlernen und einhalten

Allgemeine Gesprächsregeln vereinbaren  und einhalten

Allgemeine Gesprächsregeln vereinbaren  und einhalten

 

Kompetenz-rahmen

Kompetenzen

Klasse 1

Klasse 2

Klasse 3

Klasse 4

3.

K
o
m
m
u
n
i
k
a
t
i
o

 

u
n
d

K
o
o
p
e
r
a
t
i
o
n

Beim Gesprächsthema bleiben

Mit Hilfe beim Gesprächsthema bleiben

Mit Hilfe beim Gesprächsthema bleiben

Zunehmend selbstständig beim Gesprächsthema bleiben

Selbstständig beim Gesprächsthema bleiben

Andere befragen können

Andere mit Hilfe zu einem Thema  befragen können

Andere gezielt zu einem Thema  befragen können

Andere zunehmend selbstständig und gezielter   zu einem Thema  befragen können

Andere selbstständig und gezielter  zu einem Thema  befragen können

Eigene Meinung äußern und begründen

Eigene Meinung nach Aufforderung äußern und mit Hilfe begründen anbahnen

Eigene Meinung nach Aufforderung äußern und mit Hilfe begründen

Eigene Meinung zu bestimmten Themen äußern und begründen, argumentieren

Sachlich Kritik üben

Eigene Meinung zu bestimmten Themen überzeugend äußern und selbstständig begründen, argumentieren

Sachlich Kritik üben

Einen kleinen Vortrag / Referat zu einem Thema halten

Einen kleinen Vortrag / Referat freiwillig zu einem Thema mit Hilfe halten

Einen kleinen Vortrag / Referat zu einem Thema mit Hilfe halten

Einen kleinen Vortrag / Referat zu einem Thema zunehmend selbstständig  nach erarbeiteten Kriterien halten

Einen kleinen Vortrag / Referat zu einem Thema selbstständig  und möglichst frei nach erarbeiteten Kriterien halten

 

Kompetenz-rahmen

Kompetenzen

Klasse 1

Klasse 2

Klasse 3

Klasse 4

4.

T
e
a
m
k
o
m
p
e
t
e
n
z

Tägliche Umgangsformen kennen (grüßen, danken, bitten, sich entschuldigen, melden, warten..)

Tägliche Umgangsformen kennenlernen und anwenden (grüßen, danken, bitten, sich entschuldigen, melden, warten..)

Tägliche Umgangsformen beherrschen (grüßen, danken, bitten, sich entschuldigen, melden, warten..)

Tägliche Umgangsformen selbst formulieren und zunehmend selbstständig anwenden (grüßen, danken, bitten, sich entschuldigen, melden, warten..)

Tägliche Umgangsformen selbst formulieren und selbstständig anwenden (grüßen, danken, bitten, sich entschuldigen, melden, warten..)

Mit einem Partner zusammenarbeiten können 

(Lerntempoduett, Rollenspiel,  Partnerbriefing, Partnerinterview, Think-Pair-Share)

Helfersystem (Schüler helfen Schülern) 

 

Mit einem Partner unter Anweisung zusammenarbeiten können 

  • Blickkontakt,  

  • angemessene Lautstärke, 

  • aktives Zuhören

Mit einem Partner unter Anweisung zusammenarbeiten können

  • Blickkontakt,  

  • angemessene Lautstärke, 

  • aktives Zuhören

Mit einem Partner zunehmend selbstständig  und zügig zusammenarbeiten können

  • Blickkontakt,  

  • angemessene Lautstärke, 

  • aktives Zuhören

  • zielgerichtetes Arbeiten

Mit einem Partner selbstständig  und zügig zusammenarbeiten können

  • Blickkontakt,  

  • angemessene Lautstärke, 

  • aktives Zuhören

  • zielgerichtetes Arbeiten

  • konstruktive Rückmeldung geben

 

 

Kompetenz-rahmen

Kompetenzen

Klasse 1

Klasse 2

Klasse 3

Klasse 4

4.

T
e
a
m
k
o
m
p
e
t
e
n
z

Mit mehreren Partnern zusammenarbeiten können 

(Placemat, Gruppenpuzzle, Kugellager, Schreibkonferenz)

Mit mehreren Partnern unter Anweisung zusammenarbeiten anbahnen 

  • Blickkontakt, 

  • angemessene Lautstärke, 

  • aktives Zuhören

Mit mehreren Partnern unter Anweisung zusammenarbeiten können

  • Blickkontakt, 

  • angemessene Lautstärke, 

  • aktives Zuhören

Mit mehreren Partnern zunehmend selbstständig  und zügig zusammenarbeiten können

  • Blickkontakt, 

  • angemessene Lautstärke, 

  • aktives Zuhören

  • zielgerichtetes Arbeite

Mit mehreren Partnern selbstständig  und zügig zusammenarbeiten können

  • Blickkontakt, 

  • angemessene Lautstärke, 

  • aktives Zuhören

  • zielgerichtetes Arbeiten

Konflikte verbal lösen

Klassenrat

  • Heißer Stuhl 

  • Gefühlskreis

  • Konflikte zur Sprache bringen und klären 

  • Selbstwahrnehmung verbessern 

  • Gefühle (angemessen) äußern 

  • Konflikte zur Sprache bringen und klären 

  • Selbstwahr-nehmung verbessern 

  • Gefühle (angemessen) äußern 

  • Verhaltens-änderung vollziehen können

  • Konflikte zur Sprache bringen und klären 

  • Selbstwahr-nehmung verbessern 

  • Gefühle (angemessen) äußern 

  • Verhaltens-änderung vollziehen können

  • Konflikte zur Sprache bringen und klären 

  • Selbstwahr-nehmung verbessern 

  • Gefühle (angemessen) äußern 

  • Verhaltens-änderung vollziehen können


 

 

Kompetenz-rahmen

Kompetenzen

Klasse 1

Klasse 2

Klasse 3

Klasse 4

5.

I
n
f
o
r
m
a
t
i
o
n

 

u
n
d

W
i
s
s
e
n

Verschiedene kooperative Methoden kennenlernen

  • Mindmap

  • Referat

  • Experiment

  • Museumsgang

  • Wochenplanarbeit

  • Lerntheke

  • Stationentraining

  • Tagesplanarbeit

  • Tagesplanarbeit 

  • Versuch

 

  • Referat

  • Versuch

  • Stationentraining

  • Lerntheke

 

  • Stationentraining

  • Mindmap

  • Referat

  • Experiment

  • Stationentraining

 

  • Mindmap

  • Referat

  • Experiment

  • Museumsgang

  • Wochenplan-arbeit

  • Lerntheke

  • Stationentraining

 

Für Probearbeiten lernen

Lernen lernen

Wie sieht mein Arbeitsplatz zuhause aus?

Wie sieht mein Arbeitsplatz zuhause aus?

Lerntechniken kennenlernen

Welcher Lerntyp bin ich?

Lerntechniken kennenlernen

Welcher Lerntyp bin ich?

Arbeitsergebnisse kontrollieren und verbessern

Markierte Fehler verbessern

Fehler beim Partner und eigene Fehler mit Hilfen finden, markieren und verbessern

Fehler beim Partner und eigene Fehler  zunehmend selbstständig finden, markieren und verbessern

Fehler beim Partner und eigene Fehler selbstständig finden, markieren und verbessern


 

 

Kompetenz-rahmen

Kompetenzen

Klasse 1

Klasse 2

Klasse 3

Klasse 4

5.

I
n
f
o
r
m
a
t
i
o
n

 

u
n
d

W
i
s
s
e
n

 

 




 

Techniken zur Rechtschreibung entwickeln

  • Inneres Mitsprechen automatisieren 

  • Rechtschreib-strategien kennenlernen 

  • Rechtschreib-besonderheiten kennenlernen 

  • Fehlerfrei abschreiben 

  • Rechtschreib-fehler  mit Hilfe verbessern 

  • Inneres Mitsprechen automatisieren 

  • Rechtschreib-strategien kennenlernen 

  • Rechtschreib-besonderheiten kennenlernen 

  • Fehlerfrei abschreiben 

  • Eigene Texte mit Hilfe überprüfen

  • Im Wörterbuch nachschlagen

  • Rechtschreib-fehler  mit Hilfe verbessern 

  • Lernwörter als Kartei anlegen.

  • Üben in der Wörterschule

  • Inneres Mitsprechen automatisieren 

  • Rechtschreib-strategien anwenden 

  • Rechtschreibbe-sonderheiten erkennen 

  • Fehlerfrei abschreiben 

  • Eigene Texte überprüfen

  • Im Wörterbuch nachschlagen

  • Rechtschreib-fehler verbessern

  • Üben in der Wörterschule. 

  • Inneres Mitsprechen automatisieren 

  • Rechtschreib-strategien anwenden 

  • Rechtschreibbe-sonderheiten erkennen 

  • Fehlerfrei abschreiben 

  • Eigene Texte überprüfen

  • Im Wörterbuch nachschlagen

  • Rechtschreib-fehler verbessern. 

  • Üben in der Wörterschule

 

Aktuelles

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

09.07.2024 - Uhr bis Uhr

 

Kontakt

Grundschule Bodenwöhr

 

Schulleiterin: Lisa Rudhart

 

Schulstraße 7

92439 Bodenwöhr
 

Tel.:09434/203737-0 

E-Mail: