Schulentwicklungsprogramm
Stand Oktober 2023
Im Schuljahr 2023/24 besuchen 159 Schülerinnen und Schüler die GS Bodenwöhr, die Schülerzahl hat sich im Vergleich mit der Schülerzahl von 151 im SJ 2022/23 leicht erhöht.
Ab dem Schuljahr 22-23 verteilen sich die Schülerinnen und Schüler auf sieben jahrgangskombinierte Klassen: 1/2a, 1/2b, 1/2c, 1/2d und 3/4a, 3/4b, 3/4c.
Seit dem SJ 2017/18 setzt die Schule das Schulprofil Flexible Grundschule um.
Die durchschnittliche Schülerzahl beläuft sich auf 22,7 Kinder pro Klasse.
Klassenbildung und Personal
Klassenfrequenzgruppen im SJ 2023/24
In drei Klassen beläuft sich die Zahl der Schülerinnen und Schüler zwischen 21 und 22, in vier Klassen zwischen 23 und 24.
Die GS Bodenwöhr ist eine reine Grundschule und befindet sich in einem Schulverband mit Bruck.
b. Personal an GS
An der GS Bodenwöhr sind sieben Lehrkräfte in der Klassenleitung beschäftigt, davon eine Lehramtsanwärterin für Lehramt GS, fünf Fachlehrkräfte unterrichten katholische bzw. evangelische Religion und Werken/Gestalten. Eine Brückenlehrkraft ist mit drei Wochenstunden für die Differenzierung für Kinder mit Migrationshintergrund eingesetzt. Die Schulleitung ist nicht als Lehrkraft mit Klassenleitung eingesetzt.
Ergänzende Angaben
Organisatorische/unterrichtliche und außerunterrichtliche Maßnahmen
An die Schule ist ein Hort angegliedert, der derzeit rund 50 Kinder der GS Bodenwöhr zwischen 11:00 und 16:00 betreut. Auch während der Ferien findet zu bestimmten Zeiten Betreuung statt.
Seit dem Schuljahr 2022/23 gibt es ebenfalls den Offenen Ganztag, wo Kinder von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr betreut werden und Mittagessen erhalten. In diesem Schuljahr sind dies bereit 61 Kinder.
Schulorganisation
Die GS Bodenwöhr befindet sich seit dem Wegfall der Hauptschule/Mittelschule im Schulverband mit Bruck.
Maßnahmen der Schulentwicklung
Das Schulentwicklungsprogramm mit dem Kernziel U5 (Individuelle Unterstützung), definiert die Herausforderung des Unterrichtens in heterogenen Lerngruppen /jahrgangskombinierten Klassen als Schwerpunkt.
Dieses Kernziel spaltet sich in folgende Teilziele auf:
Die Lehrkräfte verfügen über ein gesichertes Repertoire an Formen der inneren Differenzierung
Die Schüler verfügen über ein gesicherte Repertoire an Personal-, Sozial- und Methodenkompetenz
Die Lehrkräfte verfügen über ein gesichertes Repertoire an offenen Unterrichtsformen
Die Lehrkräfte verfügen über ein gesichertes Repertoire an Formen alternativer Leistungsfeststellung
Die Schule hat ein auf der Grundlage des individuellen Qualitätsbewusstseins erstelltes Leitbild und Schulprogramm
Die Schule hat ein Programm, um den Schülern einen individuellen Zugang zur eigenen Region, Geschichte, Kultur und Natur und Landschaft zu ermöglichen.
In den jeweils zugeordneten Handlungsvereinbarungen wurden über einen Zeitraum von fünf Jahren geeignete Maßnahmen geplant und festgesetzt.
Gemeinsam mit dem Kollegium wurde über die Durchführung von schulhausinternen Fortbildungen eine gemeinsame Ausgangsbasis sichergestellt.
Nach der Zuerkennung des Status „Flexible Grundschule“ erfolgte eine gemeinschaftliche Überarbeitung und Aktualisierung des Leitbildes auf der Grundlage des klarer definierten Schulprofils sowie die Erstellung eines Konzepts zur Leistungsfeststellung als Grundlage für kommende Ergänzungen und Erweiterungen. Dieses Leitbild ist nach wie vor gültig und aktueller denn je.
Auf der Basis der Fortbildungen im Rahmen der Flexiblen Grundschule erfolgte die Erstellung eines Methodencurriculums unter besonderer Berücksichtigung geeigneter Methoden zur Anwendung in heterogenen Lerngruppen. Hiermit verknüpft ist die Erstellung eines Medienkonzepts, das weitgehend in das Methodencurriculum integriert wurde.
Des Weiteren erfolgte die Überarbeitung der Schulhausordnung/eines Maßnahmenkatalogs. Die Erarbeitung eines geeigneten Konzepts zur Gewaltprävention und Sozialerziehung ist weiterhin in der Planung und Erarbeitung.
Rahmen- | Leistungs- | Kollegium | Schülerschaft | Unterricht | Inhaltliche | Besonderheiten |
Kleine Grundschule | Durchschnittliche Übertrittsquoten | Gute Teamarbeit | Grundschüler | Zeitgemäße Unterrichtsmethoden | Erziehung zur Demokratie | Beamer, |
Umzug der Grundschule 2021 in ein provisorisches Gebäude | Intensive Kooperation mit Kindergarten | Fortbildungsplan | Viele Fahrschüler | Individuelle Förderung aufgrund der jahrgangsgemischten Klassen | Inklusion nach Bedarf | Jahrgangsgemischte Klassen |
Offener Ganztag seit Schuljahr 2022/23 | Teilnahme an VERA und Jahrgangststufentests mit anschließender Umsetzung der Ergebnisse | Hohe Fortbildungs-bereitschaft (SchiLF) | Hoher Anteil von SchülerInnen mit Migrationshintergrund | Neue Medien | Persönlichkeitsentwicklung und Sozialkompetenz | Viele PraktikantInnen aus verschiedenen Bereichen |
Moderne Medien wie Beamer, Apple TV und iPads |
| Innovations-bereitschaft | Klassensprecher-versammlung | Förderung individuell, | Mitbestimmung und Mitverantwortung | Offene Unterrichtsformen und Wochenplanarbeit |
Kooperation mit Kindergarten, Gemeinde und Pfarrei | Vorkurs | Kooperations-beauftragte |
| Besondere Unterrichtsvorhaben: z. B. Theaterbesuche, Projekte an außerschulischen Lernorten | Soziale Projekte/ Werteerziehung: z. B. Sponsorenlauf, Johanniter Weihnachtstrucker, Backen für einen guten Zweck, | Unterstützung der SchülerInnen durch Sprachpatin, Fachlich vorgebildetes Personal und Schulassistentin, Lesepaten |
Gemeindebücherei |
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| Leseförderung: z. B. Teilnahme am Vorlesetag, Buchausstellung, Welttag des Buches, Lesepaten, Zusammenarbeit mit Gemeindebücherei | Natur- und Umwelterziehung: z. B. Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit, „ | Einführung der Schü-lerInnen in die modernen Medien: z. B. Präsentationen mit Book Creator erstellen |
Die vor dem Hintergrund der identifizierten Handlungsfelder formulierten Ziele können in einem Tableau zusammengefasst werden:
| Prozessqualitäten Schule | Prozessqualitäten Unterricht | Ergebnisse | Rahmenbedingungen |
Kurzfristig erreichbare Ziele
| Nr. 1: Jedes Kind wird seinem Leistungsstand entsprechend gefördert | Nr. 2: Förderung der Lernmotivation |
| Nr. 4: Zusätzlicher Klassenraum, da der Ganztag in die Wohnmodule umzieht |
| Nr. 9: Die Schule hat ein Programm, um den Schülern einen individuellen Zugang zur eigenen Region, Geschichte, Kultur und Natur und Landschaft zu ermöglichen. | Nr. 3: Förderung des selbstgesteuerten Lernens durch das Konzept „Lernen lernen“ |
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Mittelfristig erreichbare Ziele
| Nr. 5: Systematik der Qualitätsentwicklung | Nr. 6: Verantwortungsbewusster Umgang mit Medien und gezielte Förderung der Medienkompetenz Umsetzung des Medienkonzeptes |
| Nr. 7: Schulhausneubau und Schulgarten |
Erhaltungsziele | Nr. 8: Das Miteinander von jüngeren und älteren SchülerInnen fördern und vertiefen |
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Ziel Nr. 1 (evtl. mit Teilzielen) | kurze Begründung des Ziels | Indikatoren der | Maßnahmen |
Jedes Kind wird seinem Leistungsstand entsprechend gefördert Die Schule hat ein auf der Grundlage des individuellen Qualitätsbewusstseins erstelltes Leitbild und Schulprogramm | Die Schule hat diesen Inhalt im Schulprofil im Leitgedanken, da jahrgangsübergreifende Klassen durchgängig vorhanden sind. | Der Unterricht ist auf vorhandene Lern- und Leistungsunterschiede der SchülerInnen angepasst. Lehrkräfte setzen vermehrt quantitativ und qualitativ differenzierte Aufgabenstellungen ein. Die LK verfügen über ein gesichertes Repertoire an Formen der inneren Differenzierung im Unterrichten jahrgangskombinierter Klassen (Nutzen der Heterogenität) Die Lehrkräfte verfügen über ein gesichertes Repertoire an Formen alternativer Leistungsbewertung
| Juli 2023/24 Dokumentation des Lernstandes der Kinder (Fips) |
Austausch der Aufgabenstellungen
Gestaltung des Regelunterrichts für die Gesamtheit der altersheterogenen Lerngruppe (didaktisch-methodische Prinzipien zur Nutzung der Verschiedenheit von Wissen und Erfahrung)
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Ziel Nr. 2 (evtl. mit Teilzielen) | kurze Begründung des Ziels | Indikatoren der | Maßnahmen |
Förderung der Lernmotivation | Die Schule hat bei der externen Evaluation in diesem Bereich eine Schwäche attestiert bekommen. | Die SchülerInnen erhalten im Rahmen des Unterrichts Freiräume innerhalb derer sie selbstständige Entscheidungen zu unterschiedlichen Aufgaben oder Sozialformen des Lernens treffen können. | Befragung, Unterrichtsbeobachtung |
Interview Lehrkräfte, SchülerInnen | |||
Ziel Nr. 3 (evtl. mit Teilzielen) | kurze Begründung des Ziels | Indikatoren der | Maßnahmen |
Förderung des selbstgesteuerten Lernens durch das Konzept „Lernen lernen“ | Die SchülerInnen sollen über Strategien zur Organisation ihres Lernprozesses und der Informationsbeschaffung verfügen. Die SchülerInnen sollen mit ihrem Lerntyp vertraut sein. | Der Unterricht enthält Phasen selbstgesteuerten Lernens. Die Schüler verfügen über ein gesichertes Repertoire an Personal-, Sozial-, Methodenkompetenz Ein fächer- und jahrgangsübergreifendes Methodencurriculum ist vorhanden und wird verbindlich umgesetzt Offene Lernsituationen und Formen alternativer Leistungsbewertung sind im Unterrichtsalltag implementiert
| Juli 2023/24: Einschätzung des Kompetenzzuwachses der SchülerInnen mittels einer Lehrerbefragung und einer Schülerbefragung SchiLf : „Personale und soziale Kompetenzen erwerben“
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Ziel Nr. 4 (evtl. mit Teilzielen) | kurze Begründung des Ziels | Indikatoren der | Maßnahmen |
Zusätzlicher Klassenraum | Aufgrund wachsender Schülerzahlen wird ein weiterer Klassenraum benötigt. | Es sind ausreichend viele ausgestattete Klassenräume verfügbar. | Auswahl der Schulmöbel, Einrichten der Räume, digitale Ausstattung |
Ziel Nr. 5 (evtl. mit Teilzielen) | kurze Begründung des Ziels | Indikatoren der | Maßnahmen |
Systematik der Qualitätsentwicklung | Häufiger Lehrerwechsel bedarf einer Systematik in der Schulentwicklung. | Es gibt definierte Teilziele auf Grundlage des vorhandenen Leitbildes. Maßnahmen werden gemeinsam geplant, koordiniert und sukzessiv umgesetzt. Die Wirksamkeit wird anhand gemeinsam festgelegter Indikatoren überprüft. | Befragung der Lehrkräfte Besprechung der Gegebenheiten bereits in der Anfangskonferenz |
Ziel Nr. 6 (evtl. mit Teilzielen) | kurze Begründung des Ziels | Indikatoren der | Maßnahmen |
Verantwortungsbe-wusster Umgang mit Medien und gezielte Förderung der Medienkompetenz Umsetzung des Medienkonzeptes | selbstbestimmter, aktiver und kritischer Umgang mit Medienentwicklugen und Kommunikationstechnologien als ein Bildungsanliegen | Module des Medienführerscheins werden durchgeführt. Verantwortungsvoller Umgang mit Medien Digitale Ausstattung der Klassen- und Fachräume werden genutzt. | Umsetzung des Medienkonzepts ab dem Schuljahr 2021/22 |
Ziel Nr. 7 (evtl. mit Teilzielen) | kurze Begründung des Ziels | Indikatoren der | Maßnahmen |
Schulhausneubau und Schulgarten | Erweiterung des Schulhauses für die Ganztagsschule Praxisorientiertes Lernen von gesunder Ernährung am Schulgelände ermöglichen | Voraussetzungen für eine Ganztagsschule sind gegeben Umzug in ein neues Schulgebäude Gestaltung der Außenanlagen | Bau einer Mensa Pflege des Schulgartens |
Spielturm und Aufenthaltsmöglichkeiten im Garten | |||
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(evtl. mit Teilzielen) | kurze Begründung des Ziels | Indikatoren der | Maßnahmen |
Das Miteinander von jüngeren und älteren SchülerInnen fördern und vertiefen | Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls aller SchülerInnen und Vermittlung grundlegender Werte | Klassenratssitzungen Klassensprecherversammlungen | gemeinsame Projekte „Groß und Klein“ |
Klassenratssitzungen (regelmäßig stattfindend z.B. jeden Freitag eine Schulstunde) | |||
Intensivierung von Helfersystemen u.a. Pausenengel
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Ziel Nr. 9 (evtl. mit Teilzielen) | kurze Begründung des Ziels | Indikatoren der | Maßnahmen |
Die Schule hat ein Programm, um den Schülern einen individuellen Zugang zur eigenen Region, Geschichte, Kultur und Natur und Landschaft zu ermöglichen.
| Selbstbestimmter, aktiver Umgang mit der eigenen Region, Geschichte und Kultur in Zusammenhang mit Kenntnissen über Natur und Landschaft, in der wir leben | Verantwortungsvoller Umgang mit Natur und Landschaft Erhaltung von Tradition und regionaler Kultur | Fachübergreifendes Arbeiten |
Außerschulische Lern- und Erfahrungsorte werden einbeogen | |||
Die Schule unterhält eine Kooperation zum Naturpark „Oberer Bayerischer Wald“ und wird Naturparkschule | |||
Es findet ein regelmäßiger Informationsaustausch zwischen Schule und Naturpark statt | |||
Jede Klasse jeder Jahrgangsstufe behandelt mindestens einmal im Schuljahr das Thema Naturpark im Unterricht und darüber hinaus, z.B. in Projekttagen, Exkursionen. |
Umsetzung des Handlungsprogramms
Für die verbindliche Umsetzung der in 4. konkretisierten Maßnahmen ergibt sich folgende Darstellung für den Umsetzungsplan:
Ziel 1: | Jedes Kind wird seinem Leistungsstand entsprechend gefördert | ||
Maßnahme | Verantwortliche | Termine | Hinweise zur Evaluation der Zielerreichung |
Schilf zum Thema „Individuelle Förderung“ | ext. Referent | Ab September 2023 | evtl. externe Partner Austausch im Schulverbund |
Analyse, Auswertung der VERA-Ergebnisse | Lehrkräfte, Arbeitsgruppen aus Jahrgangsstufenteams | Juni 2024 |
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Dokumentation von best-practice-Beispielen (Fördermaterialien) | Lehrkräfte | fortlaufend | Gemeinsame Erstellung von „Selbstlernheften“ zu Lernsequenzen. (ähnlich Lernleitern) |
pädagogische Konferenz | Schulleitung, Lehrkräfte | Schuljahresbeginn |
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Schülerbeobachtungen strukturiert führen und teilen | Schulleitung, Lehrkräfte | fortlaufend | Im neuen programm Edoop werden klassenübergreifend Schülerbeobachtungen ausgetauscht und geführt |
Ziel 2: | Förderung der Lernmotivation | ||
Maßnahme | Verantwortliche | Termine | Hinweise zur Evaluation der Zielerreichung |
Veränderung der Wochenplanarbeit | Lehrkräfte | fortlaufend | Wahlmöglichkeiten der verschiedenartigen Aufgaben |
Ausbau von Formen des offenen Unterrichts | Lehrkräfte | fortlaufend | Projekttage Stationentraining in einzelnen Lernbereichen, Lapbooks |
Verwendung neuer Medien | Lehrkräfte | fortlaufend | z.B. Lernapps auf iPads |
Ziel 3: | Förderung des selbstgesteuerten Lernens | ||
Maßnahme | Verantwortliche | Termine | Hinweise zur Evaluation der Zielerreichung |
Elternabend „Leichter lernen“ | Elternbeirat, Referent | Oktober 2024 | externe Partner sind eingebunden |
SchilF zum Thema „Lernen lernen“ | Schulleitung, Lehrkräfte | 2023/24 | Austausch im Kollegium |
pädagogische Konferenz | Schulleitung, Lehrkräfte | Februar 2024 |
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Ziel 4: | Zusätzlicher Klassenraum | |||
Maßnahme | Verantwortliche | Termine | Hinweise zur Evaluation der Zielerreichung | |
Ausstattung eines Klassenraumes | Sachaufwandsträger Schulleitung gesamtes Kollegium | Juli 2022 erledigt | neues Mobiliar, Medienausstattung | |
Ziel 5: | Systematik der Qualitätsentwicklung | |||
Maßnahme | Verantwortliche | Termine | Hinweise zur Evaluation der Zielerreichung | |
Schulung der Sprachkompetenzen | Lehrkräfte | Jährlich zum Redaktionsschluss | Ausgewählte Texte der Kinder erscheinen in „Kinder schreiben für Kinder“ | |
Ausbau der offenen Mitte | Schulleitung, Lehrkräfte, | halbjährlich | Materialpool der offenen Mitte ausweiten Strukturiertes Führen und Einbeziehen der Materialien in den Wochenplan der einzelnen Teams | |
Lernen mit modernen Medien | Schulleitung, Lehrkräfte | fortlaufend | Zeitgemäße Geräte sind vorhanden und werden genutzt Kollegiale Fortbildungen zu den einzelnen Apps |
Ziel 6: | Umsetzung des Medienkonzeptes | |||
Maßnahme | Verantwortliche | Termine | Hinweise zur Evaluation der Zielerreichung | |
Fertigstellung des Medienkonzepts | Medienkonzeptteam | Juli 2022 | Das Medienkonzept ist allen Lehrern bekannt. (Jährlich neu zur Anfangskonferenz) | |
Überarbeitung des Medienkonzepts | Medienkonzeptteam | laufend | regelmäßige Aktualisierung | |
Projekte zur Medienerziehung | Lehrkräfte | laufend | Workshops Medienführerschein | |
Fortbildungen zu Medien | Schulleitung, Lehrkräfte | laufend | z.B.: Nutzung der iPads | |
Ziel 7: | Schulhausneubau und Schulgarten | |||
Maßnahme | Verantwortliche | Termine | Hinweise zur Evaluation der Zielerreichung | |
Neubau Schule | Sachaufwandsträger Schulleitung | 2023 bis 25 |
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Schulgarten | Schulgartenteam, Ganztag, Naturpark-Ranger | 2023/24 | Hochbeete werden gebaut Kräuterschnecke wird gestaltet | |
Spielturm und Aufenthaltsmöglichkeiten im Garten | Sachaufwandsträger Schulleitung | 2024/25 |
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Bau einer Mensa | Sachaufwandsträger Schulleitung | 2024/25 |
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Umgestaltung altes Hauptschulgebäude in Ganztag | Sachaufwandsträger Schulleitung | 2024/25 |
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Das Miteinander von jüngeren und älteren SchülerInnen fördern und vertiefen | ||||
Verantwortliche | Termine | Hinweise zur Evaluation der Zielerreichung | ||
gemeinsame Projekte | Gesamtes Kollegium Klassenlehrkräfte | laufend | Große lesen für Kleine (Vorlesetag), Lesepaten Gesundes Frühstück von Klassen 3/4 zubereitet für gesamte SchülerInnen | |
Klassenratssitzungen | Klassenlehrkräfte | laufend | JAS (Frau Berger) übernimmt dies ab Schuljahr 23/24 | |
Gewaltprävention: Förderung der sozial-emotionalen Kompetenz | Klassenlehrkräfte | 2023/24 | Schule gegen Mobbing Anti- Rassismus Training Stärkung der Sozialkompetenzen, Empathiefähigkeit, Entwicklung von Problem- und Lösungsstrategien JAS (Frau Berger) übernimmt dies ab Schuljahr 23/24 | |
Ziel 9: | Die Schule hat ein Programm, um den Schülern einen individuellen Zugang zur eigenen Region, Geschichte, Kultur und Natur und Landschaft zu ermöglichen. | |||
Maßnahme | Verantwortliche | Termine | Hinweise zur Evaluation der Zielerreichung | |
Verschiedene Exkursionen zu Themen des Lehrplans (Wiese, Hecke,Wasser, Bauernhof) Wandertag | Klassenlehrer in Zusammenarbeit mit dem Naturpark-Ranger | Frühjahr 2024 | Durchführung | |
Fachübergreifende Maßnahmen (Kunst: Landart Basteln mit Naturmaterialien; Gestalten des grünen Klassenzimmers) | Klassenlehrer in Zusammenarbeit mit dem Naturpark-Ranger | Sommer 2024 | Gestaltung des grünen Klassenzimmers Gestaltung des Pausenhofs |
Fachübergreifende Maßnahmen (Musik: mit Stöcken musizieren, traditionelle Volksslieder) | Klassenlehrer in Zusammenarbeit mit dem Naturpark-Ranger | Sommer 2024 | Präsentation beim Sommerfest |
Fachübergreifende Maßnahmen HSU: Gemüse, Obst – Regionalität und Saisonalitität; Fairtrade und Konsumverhalten; Ortsgeschichte Bodenwöhr; Fledermaus und ihre Besonderheiten Braunkohle, WAA, alternative Energiequellen als regionales Thema) | Klassenlehrer in Zusammenarbeit mit dem Naturpark-Ranger | Frühjahr / Sommer 2024 |
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