Konzept und Definition

Offener Ganztag an der Grundschule Bodenwöhr

 

Die offene Ganztagsschule ist ein freiwilliges schulisches Angebot für eine ganztägige Förderung und Betreuung von Schülern.

Nach Anmeldung besteht allerdings Anwesenheitspflicht, um einen regelmäßigen Ablauf im pädagogischen Alltag gewährleisten zu können. Die Betreuer*innen übernehmen die Aufsichtspflicht. Finanziert wird das Angebot vom Freistaat Bayern. Die Eltern übernehmen die Kosten für das Mittagessen.

Im klar strukturierten Rahmen des offenen Ganztags haben die Kinder die Möglichkeit, Lernerfahrungen in folgenden Bereichen zu machen:

 

Sozial / emotionaler Bereich:

  • Gruppenzusammengehörigkeit, Integration für jegliche soziale oder kulturelle Hintergründe, Angenommensein erfahren durch Sicherheit und Struktur - Förderung sozialer Kompetenzen
  • Lernen, sich angemessen zu verhalten - Regeln werden eingehalten, Konflikte werden friedlich gelöst
  • Förderung lebenspraktischer Kompetenzen - Erfahren von Wertschätzung und Selbstkompetenz
  • Stärkung des Selbstwertgefühls der Kinder

 

Räume:

 

Der offene Ganztag hat eigene Räume. Diese sind den Bedürfnissen der Kinder angepasst eingerichtet.

So gibt es z.B . verschiedenen Themenecken (Basteltisch, Lego Ecke,  Spiele, usw.), einen Essraum mit Ruhezone (Entspannungsecke, Bücherecke, usw.) und sowohl die Turnhalle  als auch der Sportplatz  für Bewegung.

Der Hausaufgabenraum steht den Kindern nach Beendigung der Hausaufgabenzeit auch als Spielraum (für z.B. Rollenspiele u.a. „Schule“ oder Tischspiele) zur Verfügung.

Die pädagogische Arbeit am Kind steht bei uns im Mittelpunkt. Daher gehören zu einer familiengerechten Betreuung unter anderem:

  • Begleitung und Ritualisierung des Mittagessens
  • Begleitung, Unterstützung, Anleitung und Förderung bei den Hausaufgaben
  • Betreuung und Begleitung im (Frei-) Spiel
  • altersentsprechende Freizeitaktivitäten am Nachmittag (im Haus und auch draußen)

 

Mittagessen

 

Die Kinder essen in Begleitung der Betreuer im Essraum der Schule zu Mittag. Wir achten dabei auf eine kindgerechte, gesunde Kost, die auch auf die kulturelle Vielfältigkeit unserer Kinder abgestimmt ist. Berücksichtigt werden religiöse Essensgewohnheiten. Tischregeln ermöglichen eine ruhige und angenehme Atmosphäre, in der die Mahlzeiten in Ruhe und mit Genuss eingenommen werden können und die Kinder eine gepflegte Esskultur erlernen.

 

Hausaufgaben

 

Die Hausaufgaben finden im Offenen Ganztag in der Kernzeit zwischen 13:30 und 15:00 Uhr statt und beginnen nach dem gemeinsamen Mittagessen und einer Freispielphase. In dieser Zeit erledigen die Kinder in nach Klassenstufen eingeteilten Gruppen ihre Hausaufgaben.

Wir bieten hierfür hilfreiche Rahmenbedingungen:

  • Selbständigkeit und Selbstverständlichkeit in der Erledigung der Hausaufgaben erlangen - sich als handlungskompetent erleben
  • Unterstützung und Förderung erfahren - Erfolge haben
  • geeignete Räume für eine ruhige und angenehme Lernatmosphäre und ein gutes Lernklima
  • klare Strukturen und Regeln während der Hausaufgabenzeit
  • fachlich fundierte Begleitung durch die Betreuer, welche die Kinder an die eigenverantwortliche Erledigung der Hausaufgaben heranführen, bei Schwierigkeiten aber auch Lernstrategien vermitteln und dem Kind unterstützend zur Seite stehen
  • Förderung der Arbeitshaltung und Selbstständigkeit
  • enger Austausch mit den jeweiligen Lehrkräften

Freizeitangebote

  • Erleben von verschiedensten Möglichkeiten der aktiven Freizeitbeschäftigung - Entdecken eigener Vorlieben, Talente und Stärken
  • Fördern und auch Fordern von Kreativität, Motorik, Sprache, Spielverhalten und Motivation
  • Altersgerechte Freizeitangebote finden in unseren Räumen und auch draußen in der Zeit zwischen 14:30 Uhr und 15:30 Uhr statt.
  • den Jahreszeiten angepasste, gemeinschaftliche Angebote mit kreativen, gestalterischen, bewegungsorientierten, spielerischen und musikalischen Inhalten.

Die Angebote fördern nicht nur die sozialen und emotionalen Kompetenzen der Kinder, sondern auch die motorischen und kreativen Fähigkeiten.

Diese Beschäftigungen werden von den Betreuern in einem ansprechenden und offenen Angebot über einen gewissen Zeitraum durchgeführt, so dass alle Kinder die Möglichkeit haben, daran teilzunehmen. Die Kinder können frei entscheiden, an welchen Tagen sie welche Angebote wahrnehmen. Dadurch wird den Kindern auch die Möglichkeit gegeben, im Tagesablauf aus eigenem Antrieb und eigener Motivation in eine Spielsituation zu kommen und diese zu gestalten, was für die Persönlichkeitsentwicklung ein sehr wichtiger Aspekt ist.

 

Personal

 

Die Förderung und Betreuung übernehmen Sozialpädagogen, Erzieher, Übungsleiter.

 

Zeitlicher Rahmen

 

Die Offene Ganztagsschule bietet an vier Wochentagen ab Unterrichtsende bis derzeit 15:00 Uhr verlässliche Bildungs- und Betreuungsangebote. Die Betreuung am Freitag ist bis max. 14:00 Uhr möglich.  Die Abholzeiten der Schüler und Schülerinnen sind auf 12:00 Uhr (nur für Klassen 1/2), 14:00 Uhr oder 16:00 (im Schuljahr 2023/24 geplant) Uhr beschränkt, um eine sinnvolle und ungestörte pädagogische Betreuung gewährleisten zu können.